Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Jahrestreffen der Lehrer-Trainer in Prag

Allgemeines

Mit dem Jahrestreffen der Lehrer-Trainer ist das 16. Wettbewerbsjahr von „Jugend debattiert in Mittel-, Ost- und Südosteuropa“ eingeläutet worden. Drei Wochen nach dem Internationalen Finale kamen Mitte Oktober Lehrkräfte aus allen zwölf Teilnehmerländern zusammen, um sich von den Rhetorik-Experten und Coaches Ansgar Kemmann, Tim Wagner und Mariella Guarneri zu sogenannten Lehrer-Trainern ausbilden zu lassen.

Die dreitägige Fortbildung (19. bis 21. Oktober) fand als Hybrid-Event statt: Die meisten der rund 30 Teilnehmer besuchten die Präsenzveranstaltung im Goethe-Institut Prag, andere schalteten sich online zu. Die ausgebildeten Lehrer-Trainer werden nun selbst Trainings in den Schulen der jeweiligen Länder durchführen. In Prag brachten ihnen die Coaches das komplette Curriculum von „Jugend debattiert“ näher, erläuterten Lehransätze und Unterrichtsmethoden – auch anhand praktischer Beispiele und Übungen.


Lehrkräfte profitieren in vielfältiger Weise von Jugend debattiert in Mittel-, Ost- und Südosteuropa
 

  • Sie erhalten ein attraktives Methodenwerkzeug für den kompetenzorientierten Deutschunterricht mit einem systematischen Curriculum.
  • Sie stärken das Selbstbewusstsein der Schüler und binden sie aktiv in den Deutschunterricht ein.
  • Sie vernetzen sich mit Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland und den zwölf Projektländern, z. B. im Rahmen von Fortbildungen zur Umsetzung des Projekts im Unterricht.
  • Sie erhalten inhaltliche Hilfestellung und Anregung bei der Einbindung Politischer Bildung in den Unterricht.
  • Sie bekommen Impulse für die Bereicherung des Schullebens, insbesondere für die Schülermitverwaltung.


Haben auch Sie Interesse, das Format an Ihrer Schule einzuführen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

​​​​​​​Alle Termine für das neue Wettbewerbsjahr haben wir im Service-Bereich.

« Zurück