Jugend debattiert

Aktuelles

Über Grenzen sprechen - Hovory přes hranice. Öffentliche Debatte deutscher und tschechischer Schülerinnen und Schüler in Prag

Erstellt von Johanna Hauswald, Antonia Seiffert (Goethe-Gymnasium Sebnitz) |   Allgemeines

Deutsche und tschechische Jugendliche trafen sich am 20. und 21. Juni 2018 in Prag, um gemeinsam "über Grenzen" hinweg zu debattieren - ein Projekt, das seit über zehn Jahren unter der Schirmherrschaft des sächsischen Landtagspräsidenten, Dr. Matthias Rößler, stattfindet und vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gefördert wird.

Nach einer entspannten Ankunft und dem herzlichen Empfang im Goethe Institut ging es an die Arbeit. Bereits im letzten November hatten die Schüler gemeinsam die Grundlagen des Debattierens erarbeitet und geübt, sodass es nun an die Vorbereitung der öffentlichen Debatte zum Thema "Sollen in öffentlichen Grünanlagen Sportgeräte für die Allgemeinheit aufgestellt werden?" ging.

Die Debatte ist im Rahmen eines Workshops eine Form, sich über aktuelle, die Jugendlichen aus beiden Ländern betreffende Themen auszutauschen. Außerdem nehmen die Schüler jeweils an den Wettbewerben "Jugend debattiert" bzw. "Jugend debattiert international" in ihren Heimatländern teil. Die Teilnehmer aus Rumburk, Liberec und Sebnitz analysierten das Thema, stellten ihre Argumente gegenüber und einigten sich auf die sechs Debattantinnen und Debattanten, die am nächsten Tag debattieren sollten, sowie über die Gestaltung eines erlebnisreichen Sommerabends in Prag.

Der Tag der offenen Tür der Deutschen Botschaft Prag war am nächsten Tag ein beeindruckender Rahmen, damit die Vertreter des Workshops ihr Können vor den Initiatoren und Förderern des Projektes unter Beweis stellen konnten. Von der großen Hitze beinahe unbeeindruckt gaben Debattanten wie Zuschauer ihr Bestes. Mit großartigen Eindrücken und viel Elan für die Fortsetzung des Projektes "Über Grenzen sprechen" verließen Schüler und Lehrer das wundervolle Prag.

 

Unserer Förderer:

Schirmherr Dr. Matthias Rößler, Präsident des Sächsischen Landtages

Landesbeauftragte Jugend debattiert Sachsen

Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen Prag

Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds

Deutsche Botschaft Prag

 

« Zurück