Aktuelles
Triin Erala aus Tallinn gewinnt erstes Landesfinale 2022
Die vier besten deutschsprachigen Debattierenden aus Estland haben beim Landesfinale am Donnerstag, 21. April eine intensive Debatte zur Streitfrage geführt:
„Sollen Jugendliche in Estland bei allgemeinen Wahlen ab 16 Jahren wählen dürfen?“
In der Debatte ging es nicht nur um die bessere Sachkenntnis, sondern auch darum, sich mit den Meinungen anderer fair und sachlich auseinanderzusetzen. Wichtig war also, gut zuzuhören, die Gegenposition nachzuvollziehen, sie aber auch zu hinterfragen, und die eigene Position mit Argumenten zu stützen.
Triin Erala vom Deutschen Gymnasium Tallinn konnte die Jury von ihrem rhetorischen Können am meisten überzeugen. Die vier Debattantinnen, die sich zuvor in den Schulwettbewerben und dem Halbfinale durchsetzten, belegten beim estnischen Landesfinale folgende Plätze:
1.Triin Erala, Tallinna Saksa Gümnaasium, Tallinn
2.Emma Aleksandra Jaanson, Kadrioru Saksa Gümnaasium, Tallinn
3.Aiki Suits, Paide Gümnaasium, Paide
4.Saara Mia Sarapuu, Tallinna Saksa Gümnaasium, Tallinn
Die Landessiegerin wird gemeinsam mit der Zweitplatzierten Emma Aleksandra Jaanson vom 25. bis 29. September 2022 an der Internationalen Finalwoche in Budapest teilnehmen.
Die Finalveranstaltung wurde live im Internet übertragen. Interessierte können sich die Aufzeichnung aus dem Auditorium des Estnischen Kunstmuseums Kumu in Tallinn in Kürze auf der YouTube-Seite des Projekts ansehen.