Aktuelles
Katerina Kostadinova ist bulgarische Landessiegerin 2021
Bulgarische Schüler*innen debattieren auf Deutsch über Corona-Schutzimpfung
Beim heutigen Finale des Rhetorikwettbewerbs „Jugend debattiert in Mittel-, Ost- und Südosteuropa“ begegneten sich bulgarische Schüler*innen aus allen Ecken des Landes, um sich in der Fremdsprache Deutsch über ein hochaktuelles Thema auszutauschen. In einer Debatte setzten sich die Schüler*innen mit einer Frage auseinander, die die Regierungen vieler Länder der Welt seit einiger Zeit beschäftigt:
„Soll eine Corona-Schutzimpfung verpflichtend sein, sobald das möglich ist?“
Bei der Debatte konnte sich Katerina Kostadinova vom Fremdsprachengymnasium Pernik am besten rhetorisch durchsetzten. Die vier Debattanten, die sich vorher in den Schulwettbewerben und dem Halbfinale durchsetzen mussten, belegten in der Finaldebatte folgende Plätze:
1. Katerina Kostadinova, Fremdsprachengymnasium Pernik
2. Michaela Kirova, Deutsche Schule Sofia
3. Borislav Enchev, Fremdsprachengymnasium „Hristo Botev“, Kardzhali
4. Viktoria Kabanivanova, Fremdsprachengymnasium „Romain Rolland“, Stara Zagora
Die ersten zwei Debattant*innen werden im September am Internationalen Finale des Wettbewerbs in Prag teilnehmen, wo sie mit Schüler*innen aus 13 anderen Ländern in Mittel-, Ost- und Südosteuropa um den internationalen Sieg kämpfen werden. Der Wettbewerb fand dieses Jahr weitgehend in digitaler Form statt. Auf Schul- und Landesebene debattierten die Schüler*innen online. Zu der Finaldebatte trafen sich die Schüler*innen im Goethe-Institut Sofia. Die
Veranstaltung wurde von dort aus live auf YouTube übertragen.
Ein Grußwort sprach Kristina Baksanova, Leiterin des International Desk der btv media group und Schirmherrin des Projekts, Sebastian Kleve, Leiter des Kultur- und Pressereferats der Deutschen Botschaft Bulgarien und im Namen der drei Projektpartner Sabine Brachmann-Bosse, Stellvertretende Institutsleiterin des Goethe-Instituts Sofia.
No albums found